Sonntag,
22. Dez. 2019,
11 Uhr

Bild: Bundesverband Jugend & Film

Diesmal wird die Matinee kurz und knackig: Dahls vergnügliche Kurzgeschichtensammlung dreht in 2 halbstündigen Episoden bekannte Volksmärchen im wahrsten Sinn durch den Wolf. Der böse Wolf tritt nämlich höchstselbst (und das auch noch erstaunlich zivilisiert) auf, als er einer Dame im Café erzählt, dass es sich bei den klassischen Märchen um "Fake News" handele. Schnee-wittchen sei eigentlich blond und Rotkäppchen habe zwei seiner Neffen auf dem Gewissen - aus dem einem habe die durchtriebene Göre sich sogar einen Pelzmantel anfertigen lassen!

Das legendäre Animations-Team des "Grüffelo" hat die höchst amüsanten Episoden, die uns in Reimform von bekannten deutschen Schauspielern wie Christoph Maria Herbst präsentiert werden, in liebevollen Tableaus umgesetzt, in denen auch eine Prise Gesellschaftskritik mitschwingt. Weil einige der Geschichten Dahl-typisch doch recht schwarzhumorig sind, geben wir trotz der offiziell angegeben FSK 6 eher folgende Empfehlung: ab 8 Jahren möglich..
Es war einmal… nach Roald Dahl

Großbritannien/Deutschland 2016, 58 Min., FSK: ab 6 J.
Animation

Regie: Jan Lachauer
Buch: Jan Lachauer · Jakob Schuh
Vorlage: Roald Dahl · Quentin Blake
Musik: Ben Locket
Schnitt: Benjamin Quabeck