Karfreitag,
15. April 2022,
20.30 Uhr

Bild: filmdienst

Die Algerierin Zohra Hamadi hat nach mehreren Operationen in einem französischen Krankenhaus den härtesten Teil ihrer Krankengeschichte hinter sich gebracht, um endlich ein normales Leben führen zu können und mit ihrem Mann aus Algerien zusammen-zuleben. Doch die Bürokratiemühlen entscheiden anders: mit der Genesung verliert sie ihre Aufenthaltserlaubnis und gerät in eine Art legaler Zwischenhölle.

Philipp Scheffner ist Meister der essayistischen Dokumentation ("Havarie", "Revision"). Auch wenn er sich mit "Europe" zum ersten Mal ins Fiktionale traut, erhält er sich eine experimentelle Erzählweise: Je mehr Zohra der Welt abhanden kommt, umso weniger ist die Hauptfigur im Film zu sehen! Zum Ausgleich lotet Scheffners Kameramann Volker Sattel die Räume in der von den Sommerferien zusehends entleerten Kleinstadt Châtellerault aus: Es sind Freiräume der Narration, die uns so die Verlorenheit von Zohra, aber auch die Vielfalt ihrer möglichen Zukunft spüren lassen.

Filmemacher Volker Sattel ("La Cupola" / "Unter Kontrolle") ist auf Besuch in seiner alten Heimatstadt Speyer und wird uns an diesem Abend persönlich die politischen Hintergründe dieses eigenwilligen Films nahebringen und uns von den Dreharbeiten erzählen!
Europe

BRD/Frankreich 2021, 105 Min., OmU
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Regie: Philip Scheffner
Drehbuch: Merle Kröger, Philip Scheffner
Bildgestaltung, Kamera: Volker Sattel
Montage: Philip Scheffner
Darsteller: Rhim Ibrir, Thierry Cantin, Didier Cuillierier u.a.