Samstag,
2. März 2019,
21 Uhr

Bild: PANDORA FILM
Gerhard Gundermann ist ein DDR-Phänomen - im Osten ein populärer Liedermacher, ist er im Westen gänzlich unbekannt. Zwei Stränge erzählen von diesem Sänger: In einer Zeitebene wird man Zeuge, wie sich der Baggerführer in den 70er Jahren als Stimme des Volkes einen Namen macht und während seines Aufstieges mit Poesie den Spagat zwischen überzeugtem Kommunismus und leiser Kritik wagt. In den 90ern dagegen will er mit einer neuen Band wieder auf Tour gehen, muss aber in seiner Lebensbilanz dabei aushalten, dass er sich doch der Stasi-Mitarbeit schuldig gemacht hat.

Andreas Dresens ("Halbe Treppe") Film-Biografie wirft einen feinfühligen Blick auf die kaum umgehbaren Verstrickungen, denen man als "System-Künstler" ausgesetzt war und erlaubt dem Zuschauer durchaus ein eigenes Urteil.
Gundermann

Deutschland 2018, 127 Min., FSK: ab 0 J.
Regie: Andreas Dresen
Buch: Laila Stieler
Kamera: Andreas Höfer
Schnitt: Jörg Hauschild
Darsteller: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Benjamin Kramme, Eva Weißenborn, Kathrin Angerer, Georg Arms, Andrea Brose, Hilmar Eichhorn, Peter Schneider, u.a.