Samstag,
15. Febr. 2020,
21 Uhr

Bild: Weltecho

Regisseur Salvador Mallo (Antonio Banderas) hat schon viele Jahre keinen Film mehr gedreht. Als er nach über 30 Jahren zur Wiederaufführung seines inzwischen restaurierten Frühwerks "Sabor" eingeladen wird, sieht er sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Eine behütete Kindheit im Valencia der 60er Jahre, die frühe Begeisterung für das Kino, die wilden Jahre der "movida" in Madrid, die Zeit mit seinem Liebhaber Frederico, die Jahre des Erfolges als gefeierter Regisseur, die Schmerzen und die Schaffenskrise im Alter. Mallo nimmt Kontakt auf mit seinem ehemaligen Hauptdarsteller, mit dem er sich komplett zerstritten hatte. Zufällig meldet sich auch Frederico wieder. Die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Begegnungen beflügeln Salvador zu einem Neuanfang.

Der Film des inzwischen 70jährigen Almodóvar greift auf viele autobiografische Elemente zurück, bleibt aber Autofiktion, ein Film über Krankheit, Erinnerung und das Altern. Interessant auch: Seine Privatwohnung mit all den Möbeln und Bildern als Location.


Leid und Herrlichkeit


Drama, Spanien 2019, 114 Min., FSK: ab 6 J.
Buch und Regie: Pedro Almodóvar
Kamera: José Luis Alcaine, Musik: Alberto Iglesias
Darsteller: Antonio Banderas, Leonardo Sbaraglia, Asier Etxeandia, Penélope Cruz,  César Vicente, Nora Navas, Julieta Serrano, Pedro Casablanc, Asier Flores, u.a.

Cannes 2019: Bester Darsteller, Antonio Banderas.