Freitag,
1. Febr. 2019,
21 Uhr

Bild: Salzgeber & Co.
Medien GmbH

Auf der Suche nach seltenen Schwarzstörchen lässt sich der Ornithologe Fernando einen Fluß in Portugal heruntertreiben. Sein Kajak kentert, zum Glück wird er aber von zwei asiatischen Pilgerinnen gerettet. Und diese werden nicht die einzigen wunderlichen Menschen bleiben, denen er auf seiner Reise begegnen wird ...

Der bildgewaltige Film lässt seine Hauptfigur seltsame Abenteuer erleben, die teils dem Leben berühmter Heiliger, wie z.B. Antonius von Padua nachempfunden sind. Doch auch das Thema Homosexualität ist kein Tabu und so warten auf Fernando viele Metamorphosen im Laufe seiner Heldenfahrt.

João P. Rodrigues bekam beim Festival in Locarno für diesen von Surrealismus und Traumlogik geprägten Film 2016 den Regisseurspreis.
Der Ornithologe

O ORNITÓLOGO
Portugal/Frankreich/Brasilien, 2016, 118 Min., FSK: ab 16 J.
Regie: João Pedro Rodrigues
Kamera: Rui Poças
Musik: Séverine Ballon
Schnitt: Raphaël Lefèvre
Darsteller: Paul Hamy, Xelo Cagiao, João Pedro Rodrigues, Han Wen, Chan Suan, Juliane Elting, Isabelle Puntel, u.a.