Karfreitag,
10. April 2020,
21 Uhr

Bild: Port au Prince Pictures


Die neunjährige Bernadette will lieber Benni genannt werden. Und Benni wirft gleich in der ersten Szene mit Bobbycars um sich. Es ist nicht ihr erster Gewaltausbruch. Mehrere Dutzend Wohngruppen, Pflegefamilien, Heime und Aufenthalte in der Psychiatrie hat sie schon hinter sich. Von der Sonderschule wurde sie suspendiert. Dabei möchte sie nur mit ihrer Mutter zusammen leben. Doch diese ist überfordert, fürchtet Bennis Aggressivität. Das Jugendhilfe-System kann Benni nicht helfen.

Kann Micha, ein Anti-Gewalt-Trainer, der normalerweise mit älteren Jugendlichen arbeitet, bei Benni etwas ausrichten?

Regisseurin Nora Fingscheidt setzt in ihrem sorgfältig recherchierten Spielfilmdebüt auf eine starke affektive Anteilnahme der Zuschauer. Dies gelingt - auch durch das außergewöhnliche Spiel von Helena Zengel als Benni. Der intensive Film bekam viele Preise, darunter den Silbernen Bären 2019 und den europäischen Filmpreis für die beste Filmmusik.



Systemsprenger


Drama, Deutschland 2019, 125 Min., FSK: ab 12 J.
Buch und Regie: Nora Fingscheidt
Kamera: Yunus Roy Imer
Musik: John Gürtler
Darsteller: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide, Lisa Hagmeister, Melanie Straub, Victoria Trauttmansdorff, Maryam Zaree, u.a.