Samstag,
30. April 2022,
20.30 Uhr

Bild: Piffl-Medien

Als die junge Historikerin Undine von ihrem Liebhaber Johannes verlassen wird, droht sie ihm mit einem alten Fluch, dem sie sich verpflichtet fühlt. Zum Glück trifft sie bei ihrem Zusatzjob als Stadtführerin auf den Industrietaucher Christoph, der sie gerade noch einmal ablenken kann. Wird er endlich der Mann sein, der sie nicht nur begehrt, sondern auch liebt?

Christian Petzold wendet sich mit den Mitteln der "Berliner Schule" nun alten Mythen zu: mitten im nüchternen Berlin bekommt man eine Ahnung davon, wie sehr Stadtarchitektur und -geschichte miteinander verknüpft sind - und letztendlich alles auf verwunschenem Wasser gebaut ist, wodurch die kühle Romanze einen kleinen Schuss Fantasy bekommt. Wie bei "Transit" besteht Petzolds Dreamteam wieder aus Paula Beer und Franz Rogowski. Paula Beer bekam für ihre schauspielerische Leistung sogar den silbernen Bären und den europäischen Filmpreis!
Undine

 
2020, Deutschland, 90 Min., FSK 12
Regie und Drehbuch: Christian Petzold
Kamera: Hans Fromm
Schnitt: Bettina Böhler
Darsteller: Paula Beer, Franz Rogowski,
Maryam Zaree, Jacob Matschenz u.a.